Informationen zu Präsenz-Gottesdiensten

Liebe Gemeinde und Besucher der MBG Lemgo,

bisher ist nicht bekannt, dass Gottesdienste der MBG Lemgo zu einer Ausbreitung des Virus beigetragen hätten. Infizierte Personen haben nachweislich anderweitige Kontakte – insbesondere im beruflichen und privaten Umfeld – gehabt. Trotzdem sind die vergleichsweise hohen Infektionszahlen in Lippe beunruhigend und geben keinen Anlass, sich leichtfertig zu verhalten. Der Glaube und das Vertrauen in Gott entbindet uns nicht davon, auch alles menschenmögliche zu tun, um verantwortungsvoll und umsichtig zu handeln und uns gegenseitig zu schützen.

Erfreulicherweise entstehen aber zunehmend Wege und Möglichkeiten, in verschiedenen Bereichen des alltäglichen Lebens ein Stückchen an Normalität wiederzugewinnen. Vor diesem Hintergrund gilt für die Gottesdiensten der MBG Lemgo seit dem 11.10.2021 die 3G-Regel: man darf teilnehmen, wenn man a) geimpft oder b) genesen oder c) getestet (max. 6 Stunden alter Test) ist.

Wir bitten, dass nachfolgende Hinweise beim Besuch der Gottesdienste beachtet werden:

  • Jeder schätzt die Lage anders ein und geht damit auch persönlich dann jeweils anders um. Einige sind völlig entspannt und sorglos und andere doch sehr besorgt. Aber ganz gleich, wie wir alle jeweils empfinden, die wichtigste Regel:
    Wir machen unser persönliches Empfinden nicht zum Maßstab unseres Benehmens und Handelns im Bethaus, sondern halten uns an die allgemein gültigen Regeln.
  • Selbsttest unter medizinischer Aufsicht können in den Gemeindehäuser vor jedem Gottesdienst durchgeführt werden. Dies wird in Stichproben auch immer wieder überprüft. Idealerweise werden den Ordnern die Nachweise unaufgefordert gezeigt.
  • Die üblichen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen sind vor Ort ausgehängt und einsehbar. Desinfektionsmittelspender stehen aus und sollten genutzt werden.
  • Keine Teilnahme an Gottesdiensten bei irgendwelchen - auch leichten - Symptomen.
  • Aufgrund der 3G-Regel besteht für den Gottesdienst keine Masken- und Abstandspflicht.

Wir bitten alle Gottesdienstbesucher sich umsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten!

Herzlichen Dank für das Verständnis!